Alte "Virtuelle Zeltlager"

Geschichte des Virtuellem Zeltlager

Lange vor Facebook, lange vor den ersten Smartphones und lange vor DSL und schnellen Internetzugängen, zu einer Zeit, als 64 kbit Datenrate via ISDN der Fortschritt schlechthin war, veranstaltete der Kreisverband Neuss der Falken im Sommer 1998, also vor über 20 Jahren, sein erstes "Virtuelles Zeltlager". Quasi live wurde mehrmals täglich aus dem Zeltlager berichtet und es gab Fotos, auf denen Eltern und Freunde die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Aktivitäten bestaunen konnten. Außerdem gab es die Möglichkeit, den Teilnehmer*innen Mails zu schicken.
Damit waren wir wohl die ersten, die so etwas anboten … - Dank an Joachim Averdung, dessen Initiative, Ideen und Arbeit wir in den ersten Jahren vieles zu verdanken haben.
Alles war damals noch recht primitiv, die Qualität der Fotos der geliehenen Digitalkamera schlecht und alles quietsche bunt und verspielt. Doch unser "Virtuelles Zeltlager" entwickelte sich schnell weiter. Das Design der Seite wurde seriöser, die Fotos bekamen eine bessere Qualität und es gab ausführliche bebilderte Tagesberichte. Bald wurde eine professionelle Webcam angeschafft, so dass Eltern ihre Sprösslinge live auf dem Zeltplatz sehen und Kinder sich mit ihren Freund*innen vor der Webcam verabredeten konnten. Außerdem richteten wir für die Kinder und Jugendlichen ein Internetcafé ein, in dem sie zweimal täglich nach dem Mittag- und Abendessen Mails schreiben oder mit ihren Freund*innen chatten konnten. Man soll es nicht für möglich halten, aber das war irgendwie auch mit ein bzw. zwei langsamen (damals schnellen … :) ISDN-Leitungen möglich, allerdings nicht ganz billig …
Was Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre hyper modern und innovativ war, hat sich inzwischen längst überholt. Dank Smartphones in der Tasche fast jeden Kindes, wird ein Internetcafé nicht mehr benötigt und auch eine Webcam ist nicht mehr besonders attraktiv. Vielmehr müssen wir uns heute über Ladestationen für die Handys der Kinder und Jugendlichen Gedanken machen ..
Aber das "Virtuelle Zeltlager" ist geblieben und fester Bestandteil unserer Sommerzeltlager geworden. Seit 2016 sind wir auf eine Seite umgestiegen, die nun auch auf Handys und Notepads vernünftig dargestellt wird und Fotos gibt es inzwischen in HD. LTE und schnelles Internet machen's inzwischen auch auf abgelegen Zeltlagerplätzen möglich.
Wir werden unser "Virtuelles Zeltlager" in dieser oder ähnlicher Form hoffentlich noch lange anbieten können und uns bemühen, dieses auf einem aktuellen technischen Stand zu halten.
Aber das Wichtigste waren, sind und bleiben die Inhalte unserer "Virtuellen Zeltlager". Wir bemühen uns um größte Transparenz und verheimlichen auch keine Probleme. Ob Läuse, Schlamm oder weggeflogene Zelte, von allem gibt es Fotos und es wird aktuell berichtet und die Eltern und Freund*innen können verfolgen, wie wir mit dem Problemen umgehen. Und die Resonanz der Eltern auf unsere Zeltlagerberichte und Fotos ist durchweg positiv bis begeistert. 

Leider sind unsere alten "Virtuellen Zeltlager" nicht mehr ganz vollständig erhalten. Durch Providerwechsel und fehlendes Backup sind die Jahre 2000-2002 verloren gegangen. Außerdem ist das "Virtuelle Zeltlager" 2004 zwar im Prinzip noch da, aber die Seite aus unerfindlichem Grund zerschossen, so dass sich diese nicht mehr starten lässt. Und bei der Zeltlagerseite aus dem Jahr 2008 funktioniert im Wesentlichen nur noch die Foto-Galerie.